Bladder Health

Was ist E.coli? & Unsere Tipps zur Vorbeugung von E.coli-Infektionen

What is e.coli? & Our tips for preventing e.coli infections

E.coli - Einzigartig angepasster Supermutator

E.coli, die Ursache von etwa 85-90 % aller Blaseninfektionen, ist ein säuretolerantes Bakterium, das einzigartig an das Überleben im menschlichen Körper angepasst ist und schnell mutieren und eine Resistenz gegen Antibiotika entwickeln kann. Es kann sich nach oben ausbreiten und Ihre Nieren angreifen und schwere Nierenprobleme verursachen. Der Trick besteht darin, das E.coli-Bakterium zu stoppen, bevor es die Nieren erreicht.

Es lohnt sich, Ihnen ein wenig von dem zu erzählen, was wir über E.coli gelernt haben, denn wenn Sie etwas besiegen wollen, müssen Sie zuerst Ihren Feind kennen.

Escherichia coli, eines der am besten erforschten Bakterien überhaupt, ist im menschlichen Darm ständig vorhanden, sogar bei Neugeborenen. (Es kommt auch bei anderen Tieren vor.)

Es spielt eine wesentliche Rolle bei der Verarbeitung von Nahrungsmitteln und unserer Abfallstoffe zu Fäkalien, die wir aus unserem Körper ausscheiden können. E.coli ist daher für uns nützlich und wir nutzen es auch medizinisch. Beispielsweise wird es für die Gentechnik verwendet, da E.coli-Kulturen so hergestellt werden können, dass sie unbegrenzte Mengen des Produkts eines eingeführten Gens produzieren.

Escherichia coli (E. coli)-Bakterien leben normalerweise im Darm gesunder Menschen und Tiere. Die meisten E. coli-Sorten sind harmlos oder verursachen relativ kurzen Durchfall. Einige besonders gefährliche Stämme wie E. coli O157: H7 können jedoch schwere Bauchkrämpfe, starken Durchfall und Erbrechen verursachen.

Sie können E. coli durch verunreinigtes Wasser oder Lebensmittel ausgesetzt sein – insbesondere durch rohes Gemüse und nicht durchgegartes Hackfleisch. Gesunde Erwachsene erholen sich normalerweise innerhalb einer Woche von einer Infektion mit E. coli O157: H7, aber kleine Kinder und ältere Erwachsene können eine lebensbedrohliche Form von Nierenversagen entwickeln, das sogenannte hämolytische urämische Syndrom (HUS).

E.coli kann in sauren Umgebungen überleben, die für andere Krankheitserreger tödlich sind, wie zum Beispiel in fermentierten Lebensmitteln wie Wurst und Apfelwein. Es überlebt und gedeiht auch in saurem Urin mit einem pH-Wert von nur 5. Cranberrysaft oder andere säurebildende Getränke sind daher bei einer Blasenentzündung oder einem Harnwegsinfekt mit E.coli sinnlos und werden wahrscheinlich mehr schaden als nützen. In den meisten Fällen helfen alkalisierende Getränke.

E.coli ist außerdem ein ungewöhnlich widerstandsfähiger Keim. In einer Studie von Abigail F. Weliver, Heat as a Microbial Agent, sagte sie:

E. coli kann sowohl aerob als auch anaerob wachsen. Es kann alle seine eigenen Aminosäuren, Purine und Pyrimidine mithilfe des Stickstoffspendermoleküls Glutamin synthetisieren (Berks, 2002). E. coli ist ein Mesophil, der in einem Temperaturbereich lebt, der dem des Menschen nahe kommt, mit einem Wachstumsoptimum zwischen 25 °C und 40 °C (Madigan, 2002)....

Sie zeigt weiterhin, dass der Käfer langes Kochen aushält …

Der eine Woche alte E. coli wurde bei 100 °C getestet. Wir gingen davon aus, dass absolut kein E. coli in einer Umgebung von 100 °C überleben könnte. Es gab jedoch zwei positive Tests – der erste war die 10-ml-Probe bei t = 0 und der zweite die 0,1-ml-Probe nach 60 Minuten.

Es kann also mit oder ohne Sauerstoff unter fast allen Bedingungen gedeihen, und andere Studien zeigen, dass E.coli bei Minustemperaturen fast unbegrenzt überwintern kann. Der E.coli-Keim ist daher sowohl kreophil (kann das Einfrieren überleben, also seien Sie im Urlaub im Ausland vorsichtig mit den Eiswürfeln) als auch thermophil (kann das Kochen überleben, sodass das Handtuch vielleicht nicht so sauber ist, wie Sie denken...)

Und Sie werden es nicht los, indem Sie etwas in warmem Seifenwasser waschen. Tatsächlich gedeiht es unter diesen Bedingungen. Es kann zum Beispiel sogar auf einem Stück Seife überleben.

Sie können es jedoch mit D Mannose wegspülen, und das ist für unsere Geschichte wichtig – mehr dazu später …

Was ist E. coli?

Man nennt es Bakterium, Mikroorganismus oder Mikrobe. E. coli ist lediglich eine Abkürzung des vollständigen wissenschaftlichen Namens des Organismus: Escherichia coli, benannt nach dem deutschen Kinderarzt Theodor Escherich, der das Bakterium 1885 entdeckte. Coli bezieht sich auf seinen Lebensraum, den Dickdarm.

Die meisten E.coli-Bakterien gedeihen harmlos im Magen-Darm-Trakt bzw. Darm vieler Tiere (Rinder, Schweine, Schafe und Geflügel), einschließlich des Menschen, und erfüllen zusammen mit anderen Mikroben eine nützliche Funktion im Verdauungsprozess.

Es gibt jedoch viele E. coli-Stämme, von harmlos bis hochgefährlich. Die am häufigsten vorkommenden Lebensmittel, die schädliche E. coli enthalten, sind Rind-, Schweine-, Lamm- und Geflügelfleisch. Auch nicht pasteurisierte Milch, nicht pasteurisierte Fruchtsäfte und sogar rohes Gemüse können kontaminiert sein; ein Beispiel hierfür ist der Spinatausbruch im Jahr 2006, als die gefährliche Form von E. coli O157: H7 gefunden wurde.

Ecoli O157: H7

E.coli O157: H7 kann ein schädliches Toxin produzieren, das schweren Durchfall verursacht und insbesondere bei älteren oder jungen Menschen als schwerwiegende Erkrankung gilt. Dieser Stamm kann rote Blutkörperchen, Nieren und andere Organe schädigen. Bei zehn Prozent der Kinder führt eine E. coli-Infektion zum Hämolytischen Urämischen Syndrom (HUS), das eine der Hauptursachen für akutes Nierenversagen bei Kindern ist. Die Panikmache um Spinat und Sprossen verschleiert das wahre Problem, und wenn man sie zurückverfolgen könnte, hätten sie ihren Ursprung mit ziemlicher Sicherheit im Darm einer Ziege, eines Schafs, einer Kuh, eines Schweins oder eines Hundes, in mit Fäkalien kontaminiertem Boden und Wasser usw.

E. coli ist schwer zu vermeiden. Es ist überall und landet auf Griffen, Schreibtischen, Böden usw., und E. coli zeigt in der Gesellschaft mittlerweile Anzeichen von Superbakterienstatus, wobei die wahrscheinlichste Ursache eine bakterielle Resistenz infolge übermäßiger Verwendung in der Landwirtschaft ist.

Da sich jedes Jahr mehrere Millionen Menschen mit pathogenen E. coli infizieren, die Blasenentzündungen und Schlimmeres verursachen, ist Vorbeugung derzeit unser bester Schutz.

E.coli – Freund oder Opportunist

Wie bereits erwähnt, spielt E.coli eine wesentliche Rolle bei der Verarbeitung von Lebensmitteln. Leider ist E.coli auch einer der gefährlichsten Bakterien, die wir für eine symbiotische Beziehung auswählen konnten. Es ist ein schneller Mutator, da es sich unter den richtigen Bedingungen enorm vermehrt (die Koloniegröße verdoppelt sich ungefähr alle 20 Minuten) und es ist „opportunistisch“, d. h. es ist nicht wählerisch, wo es lebt und sich vermehrt. Es lebt und vermehrt sich gerne auf medizinischen Geräten, auf Ihren Händen, in Ihrem Mund, in Ihrer Nase, auf jeder Schleimhaut, in Ihrem Haar, in Ihrer Blase, auf Ihrem Handtuch, auf Türklinken, Toilettensitzen und in Ihrem Wasserfilter.

Weltweit werden 130 bis 175 Millionen Fälle von Harnwegsinfektionen gemeldet. 80 % davon stehen mit E. coli in Zusammenhang, das somit für die meisten unkomplizierten Blasenentzündungen bei Frauen verantwortlich ist.

Eine Studie der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention geht davon aus, dass Harnwegsinfektionen (HWI) nicht immer durch körpereigene E. coli-Bakterien im Magen-Darm-Trakt verursacht werden. So stellten die Forscher beispielsweise fest, dass die in Geflügel vorkommenden E. coli-Bakterien denen bei Frauen auffallend ähnlich sind. Die Forscher analysierten Proben des genetischen Genoms von E. coli-Bakterien bei Menschen und verglichen sie mit E. coli-Proben in Rind- und Schweinefleisch. Dabei stellten sie fest, dass die E. coli-Bakterien in Hühnern denen in Frauen am ähnlichsten sind.

E.coli hat eine erstaunliche Affinität zu den Körpern warmblütiger Tiere wie uns. Der gesamte Erreger (die Art, die an der Blase haften kann) ist mit molekularen Haaren (Fimbrien oder Pili mit Lektinen – den speziellen Molekülen, die sich an Mannose binden) bedeckt, die wie Klettverschluss an den Zellwänden des Körpergewebes und allem anderen mit den richtig ausgerichteten Mannosemolekülen (wie D-Mannose) haften.

E.coli und D-Mannose

Jetzt kommt der interessante Teil. Während unserer Forschungen zum Verhalten von E.coli haben wir entdeckt, dass sie sich an eine zuckerartige Substanz namens D-Mannose binden, die unser Körper auf natürliche Weise als Teil der Zellwände produziert. Diese D-Mannose ist typischerweise in der Blase und den Harnwegen vorhanden und stellt die idealen Andockstellen für die E.coli dar. Wir haben keine perfekten Körper und die Natur hat alles durcheinandergebracht, denn wenn es die D-Mannose in den Zellwänden nicht gäbe, würden alle E.coli, die es in die Harnröhre schaffen, beim normalen Urinieren weggespült werden. Aber das ist nicht der Fall. Sie gelangen dorthin, finden eine Andockstelle und beginnen sich zu vermehren. Und dann beginnt der Ärger. Sie graben sich in die Wände der Blase ein, die sie irgendwie nicht als Feinde erkennt und sie umarmt, als wären sie gute Freunde. Ohne D-Mannose ist es sehr schwierig, sie loszuwerden. Und dass sie sich in der Blasenwand festsetzen und dort Biofilme bilden, ist eine Erklärung für wiederkehrende Blasenentzündungen.

Die Zellwände des Bakteriums E.coli sind mit winzigen Fimbrien (Haaren) mit Lektinen (molekularen Fortsätzen) bedeckt.

...die sich wie ein Klettverschluss an der Mannose in den Wänden der Blase und der Harnwege festhaken.

E.coli-Kolonie

Auf diesem Foto sind die E.coli die „angedockten“ weißen eiförmigen Zellen. Die E.coli lieben die D-Mannose in den Zellwänden. Die Mannoserezeptoren lieben es, wenn Lektine angelagert werden. D-Mannose besetzt die E.coli-Lektine und verhindert so die Anlagerung.

Als wir diese Anziehungskraft von E.coli auf die Mannoserezeptoren in Zellen entdeckten, kam uns die Idee, dass wir durch eine reichhaltigere Versorgung mit Mannose die E.coli im Urin dazu bringen könnten, sich an die freie Mannose statt an die Zellwandmannose zu binden. Zu diesem Zweck begannen wir, nach einer Quelle für D-Mannose zu suchen und entdeckten, dass einige Ärzte in den USA diese Verwendung von D-Mannose bereits erforscht hatten und sie ihren Patienten empfahlen.

Wir wussten bereits, dass die Anwendung von Antibiotika bei Blasenentzündungen häufig zu einer stärkeren Ausbreitung resistenter E.coli-Bakterien, Soor und langfristigen antibiotikabedingten Komplikationen führt.

Das Problem ist, dass Bakterien enorm anpassungsfähig sind. Wenn man sie lange genug Antibiotika aussetzt, entwickeln sie Wege, diese Medikamente zu überleben.

Abigail A. Salyers – Universität von Illinois.

Wir hatten gehört, dass in Preiselbeeren kleine Mengen D-Mannose enthalten sind, aber wenn man den Urin ansäuert, werden die Infektionen nur schlimmer, also kam das nicht in Frage. Es ist auch in kleinen Mengen in anderen Lebensmitteln enthalten, aber die Extraktion ist unwirtschaftlich. Letztendlich mussten wir recherchieren und die ganze Welt absuchen, um eine hochwertige natürliche Quelle für D-Mannose zu finden, die unseren hohen Produktionsanforderungen gerecht wird (Anna wurde durch ein Medikament schwer geschädigt, daher war und ist unser Ethos „First Do No Harm“) und ein perfektes Alpha/Beta-Verhältnis aufweist.

Wir geben auf Kundenfeedback basierende Richtlinien zur Verwendung unserer markenrechtlich geschützten D Mannose bei E.coli-Infektionen heraus, die auf langjährigem Kundenfeedback und unserer eigenen Forschung basieren.

Warum suchen Kunden verzweifelt nach neuen Methoden im Umgang mit Bakterien?

Wir glauben, dass dies daran liegt, dass sich immer mehr Menschen der Gefahren des übermäßigen Einsatzes von Antibiotika bewusst werden. Immer häufiger sprechen wir mit Menschen, die sich resistente Bakterienstämme (ESBL) zugezogen haben, die in ihren Fällen nicht mehr ausreichend auf eine Antibiotikatherapie ansprechen.

Die meisten Menschen kennen die Superbakterien MRSA und C. Difficile bereits, aber noch nichts von ESBL. ESBL-produzierende Bakterien haben sich der wachsenden Zahl antibiotikaresistenter Erreger angeschlossen, die im Krankenhaus und mittlerweile auch in der Allgemeinheit vorkommende Infektionen verursachen. ESBL-Bakterien unterscheiden sich von anderen Superbakterien, da ESBL sich nicht auf eine bestimmte Bakterienart bezieht. (MRSA bezieht sich beispielsweise speziell auf Methicillin-resistente Stämme von Staphylococcus aureus.)

ESBLs (Extended Spectrum Beta-Lactamases) sind Enzyme, die von einigen Bakterien, darunter Klebsiella und E. coli, produziert werden. Normalerweise sind ESBLs harmlos und überleben im Körper, ohne Infektionen zu verursachen.

EBSL bezeichnet ein Enzym, das die Bildung von Antibiotikaresistenzen ermöglicht und das Bakterien produzieren, um sich gegen Angriffe zu schützen. Manchmal gelangen ESBLs jedoch in Körperteile, in die sie nicht gehören, wie etwa ins Blut oder in den Urin, und dann treten Probleme auf. Es scheint, als hätten Bakterien auf den weltweiten Übergebrauch von Antibiotika in der Landwirtschaft und Medizin mit der Produktion von Beta-Lactamase reagiert, einem Enzym, das Bakterien gegen jeden neuen Angriff immun machen kann.

ESBL ermöglicht Resistenzen nicht nur gegen Penicillin, sondern auch gegen Cephalosporin-Antibiotika (Antibiotika, deren Name mit „Cef-“ beginnt).
Viele verschiedene Bakterienarten können die ESBL-Enzyme produzieren, obwohl die häufigsten ESBL-produzierenden Bakterien E. coli und Klebsiella sind. Beide sind häufige Verursacher von Harnwegsinfektionen (HWI).

Vorbeugung einer E-Coli-Infektion

Durch 5-minütiges Kochen von Wasser werden Bakterien, Viren und Parasiten abgetötet. Durch Einfrieren gelingt dies nicht.

Sie können sich und Ihre Familie bis zu einem gewissen Grad vor einer E. coli-Infektion schützen, indem Sie die folgenden grundlegenden Vorschläge beachten:

  • Trinken/essen Sie keine Fruchtsäfte, Apfelwein, Milch und Käse, die nicht pasteurisiert sind.
  • Waschen Sie sämtliches Obst und Gemüse, auch das geschälte oder geschnittene, wie Melonen, Orangen und Gurken.
  • Waschen Sie sich nach dem Toilettengang, dem Windelwechseln, vor der Essenszubereitung, nach Besuchen auf dem Bauernhof oder im Streichelzoo sowie vor dem Picknicken usw. die Hände mit heißem Seifenwasser.
  • Achten Sie beim Fleischkauf darauf, dass aus der Verpackung kein Fleischsaft tropft. Geben Sie das Fleisch in eine Plastiktüte und lagern Sie es getrennt von allen anderen Lebensmitteln.
  • Frieren Sie Fleisch nach dem Kauf so schnell wie möglich ein oder kühlen Sie es.
  • Tauen Sie Fleisch in der Mikrowelle oder über Nacht im Kühlschrank auf, NICHT bei Raumtemperatur.
  • Waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Umgang mit rohem Fleisch zwanzig Sekunden lang mit heißem Seifenwasser.
  • Burger und anderes Hackfleisch gründlich durchbraten, jedoch nie nur bis es rosa ist.
  • Trennen Sie rohe und gekochte Produkte, vermeiden Sie Kreuzkontaminationen. Lagern Sie Fleisch/Geflügel/Meeresfrüchte getrennt unten im Kühlschrank.
  • Verwenden Sie für rohes Fleisch/Geflügel/Meeresfrüchte ein separates Schneidebrett.
  • Geben Sie gewaschene Produkte in saubere Behälter und nicht zurück in die Originalverpackung.
  • Waschen Sie alle beim Umgang mit rohem Fleisch verwendeten Utensilien und Schneideflächen gründlich und desinfizieren Sie sie anschließend mit einer verdünnten Bleichlösung.
  • Wechseln Sie Geschirr- und Küchentücher häufig – waschen Sie sie in der Maschine mit sehr HEIßEM Wasser und Spülmittel.

Wann Sie Ihren Hausarzt aufsuchen sollten

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, wenn Sie seit mehr als fünf Tagen Durchfall haben (bei Kleinkindern zwei Tage). Wenn Sie Fieber haben, Bauchschmerzen, die auch nach dem Stuhlgang anhalten, Blut oder Eiter im Stuhl, wenn Sie seit mehr als zwölf Stunden erbrechen oder wenn Sie dehydriert sind (minimale Urinausscheidung, extremer Durst und Schwindel).

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