Lactobacillus rhamnosus HN001 - Klinische Studien für Babys und Kleinkinder
Im Bereich der Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Babys und Kleinkindern in ihren entscheidenden ersten Lebensjahren steht die Erforschung innovativer Lösungen im Mittelpunkt. Wenn wir uns mit dem Bereich der Probiotika und ihrer möglichen Auswirkungen auf die frühkindliche Entwicklung befassen, stellt sich die Frage: Könnte sich L. rhamnosus HN001™ als wertvoll für die Förderung der Gesundheit und Widerstandsfähigkeit unserer jüngsten Generation erweisen? In diesem Artikel begeben wir uns auf eine Reise, um die wissenschaftlichen Erkenntnisse, möglichen Vorteile und Überlegungen rund um die Integration von L. rhamnosus HN001™ in den heiklen Phasen des Säuglings- und Kleinkindalters aufzudecken.
Überblick:
In einer einzigartigen, umfassenden Studie zu Ekzemen im Kindesalter über einen Zeitraum von 2, 4, 6 und 11 Jahren wurden signifikante und robuste klinische Langzeitnachweise erbracht.
Nach einer zweijährigen Nachbeobachtung ergab eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie unterschiedliche Wirkungen zweier Probiotika bei der Vorbeugung von Ekzemen und Atopie.
Bei der Nachuntersuchung nach vier Jahren blieb die schützende Wirkung von Lactobacillus rhamnosus HN001 gegen Ekzeme während der ersten beiden Lebensjahre bis zum Alter von vier Jahren erkennbar.
Bei der 6-jährigen Nachbeobachtung zeigte sich, dass eine frühzeitige Supplementierung mit Lactobacillus rhamnosus HN001 eine Reduktion der Ekzemprävalenz über einen Zeitraum von bis zu 6 Jahren hinweg bewirkte. Dies wirft die Frage auf, ob dadurch auch die atopische Sensibilisierung verringert wird.
Die 11-jährige Nachbeobachtung zeigte den Einfluss von Lactobacillus rhamnosus HN001 im frühen Leben auf die kumulative Prävalenz allergischer Erkrankungen bis zum Alter von 11 Jahren.
Studienziel:
Ziel der Studie war es zu untersuchen, ob der tägliche Verzehr von L. rhamnosus HN001™ und Bifidobacterium animalis ssp. lactis HN019™* das Auftreten und die Schwere von Ekzemen bei Kindern lindern kann.
Forschungsdesign:
Die Studie verwendete ein randomisiertes, placebokontrolliertes Design in zwei Zentren.
Methodik:
Rund 150 Säuglinge und Kinder mit Allergien in der Familienanamnese wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Behandlungsgruppen zugeteilt: Placebo und HN001™ in einer Dosis von 6 Milliarden KBE pro Tag. Schwangere Mütter wurden etwa 5 Wochen vor dem Geburtstermin bis 6 Monate nach dem Geburtstermin (stillende Mütter) behandelt. Die Säuglinge wurden von der Geburt bis zum Alter von 24 Monaten behandelt, wobei die Ergänzungsstoffe zusammen mit Säuglingsnahrung wie Muttermilch, Säuglingsanfangsnahrung und Beikost verabreicht wurden. Die Prävalenz und Schwere des Ekzems wurden anhand der modifizierten Diagnosekriterien der britischen Arbeitsgruppe für atopische Dermatitis bei Säuglingen und des SCORing Atopic Dermatitis (SCORAD) mit einem Cut-off von ≥10 zur Unterscheidung von einfachen Ausschlägen bewertet. Gesundheitsbeurteilungen erfolgten im Alter von 2, 4, 6 und 11 Jahren.
Forschungsergebnisse:
Die Verabreichung von HN001™ war mit einer deutlichen Reduktion der kumulativen Ekzemprävalenz verbunden, mit einer Reduktion von 49 % nach 2 Jahren im Vergleich zu Placebo (P=0,01), wobei die kumulative Prävalenz über 11 Jahre hinweg um 42 % niedriger blieb (P=0,002). Eine zusätzliche Analyse der 12-Monats-Daten ergab eine 61-prozentige Reduktion der Ekzemprävalenz im Vergleich zu Placebo. Eine separate Studie, die sich ausschließlich auf die Nahrungsergänzung von Müttern mit HN001™ von der 14. bis 16. Schwangerschaftswoche bis 6 Monate nach der Geburt zum Stillen konzentrierte, zeigte keine Risikoreduktion bei Ekzemen, was die Notwendigkeit einer Nahrungsergänzung sowohl für Mutter als auch Kind unterstreicht.
HN001™ war außerdem mit einer signifikanten Reduktion der kumulativen Ekzemprävalenz mit SCORAD ≥10 über 6 Jahre verbunden, wobei nach 2 Jahren eine 43-prozentige Reduktion im Vergleich zu Placebo (P=0,009) und eine um 31 Prozent niedrigere kumulative Prävalenz über 6 Jahre (P=0,04) beobachtet wurde. Nach 11 Jahren wurden keine SCORAD-Bewertungen durchgeführt. Eine weitere Analyse der 12-Monats-Daten wies auf eine 39-prozentige Risikoreduktion der Ekzemprävalenz mit SCORAD ≥10 im Vergleich zu Placebo (P=0,06) hin. Eine ähnliche Studie, die sich auf die Nahrungsergänzung der Mutter beschränkte, zeigte keine SCORAD-Risikoreduktion, was die Notwendigkeit einer Nahrungsergänzung sowohl für die Mutter als auch für das Baby weiter unterstreicht.
Darüber hinaus war die Aufnahme von HN001™ mit einem deutlichen Rückgang der Prävalenz allergischer Sensibilisierungen im Alter von 6 und 11 Jahren verbunden. Hautstichproben wurden eingesetzt, um Immunreaktionen auf Allergene zu messen. Dabei zeigte sich, dass Kinder in der HN001™-Gruppe im Alter von 6 und 11 Jahren eine deutlich geringere kumulative Prävalenz allergischer Sensibilisierungen aufwiesen als Kinder, die ein Placebo erhielten (P=0,04 und P=0,048).
- Ursprüngliche Studie durchgeführt von HOWRU
- Wickens K, Black P, Stanley TV, et al. Eine unterschiedliche Wirkung von 2 Probiotika bei der Vorbeugung von Ekzemen und Atopie: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie. J Allergy Clin Immunol. 2008;122(4):788-794
- Wickens K, Black P, Stanley TV, et al. Eine schützende Wirkung von Lactobacillus rhamnosus HN001 gegen Ekzeme in den ersten 2 Lebensjahren hält bis zum Alter von 4 Jahren an. Clin Exp Allergy. 2012;42(7):1071-1079.
- Wickens K, Stanley TV, Mitchell EA, et al. Frühzeitige Supplementierung mit Lactobacillus rhamnosus HN001 reduziert die Prävalenz von Ekzemen auf 6 Jahre: Reduziert sie auch die atopische Sensibilisierung? Clin Exp Allergy. 2013;43(9):1048-57.
- Wickens K, Barthow C, Mitchell EA, et al. Auswirkungen von Lactobacillus rhamnosus HN001 im frühen Leben auf die kumulative Prävalenz allergischer Erkrankungen bis zum Alter von 11 Jahren. Pediatr Allergy Immunol. 2018 Dez;29(8):808-814. doi: 10.1111/pai.12982.
- Wickens K, Barthow C, Mitchell EA, et al. Eine alleinige mütterliche Nahrungsergänzung mit Lactobacillus rhamnosus HN001 während der Schwangerschaft und Stillzeit reduziert das Säuglingsekzem nicht. Pediatr Allergy Immunol. 2018;29(3);296-302. doi: 10.1111/pai.12874.