Weight Management

Diagnose von hohem Cholesterinspiegel und Senkung des Cholesterinspiegels

High cholesterol diagnosis and lowering cholesterol

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist eine fetthaltige Substanz, die in allen Körperzellen vorkommt und auch in bestimmten Lebensmitteln (hauptsächlich Eiern, Milchprodukten und Fleisch) enthalten ist. Es hat drei Hauptfunktionen:

  • Um einen Teil der Zellmembran zu bilden
  • Zur Unterstützung der Produktion von Steroidhormonen und Vitamin D.
  • Unterstützt die Verdauung von Nahrungsmitteln durch die Produktion von Gallensäuren und hilft dem Körper, Nahrungsfette aufzunehmen.

Cholesterin wird in Ihrem Körper synthetisiert, aber auch Ihre Ernährung kann sich auf seine Produktion auswirken. Den größten Einfluss auf die vom Körper synthetisierte Cholesterinmenge haben gesättigte Fette. Der Verzehr von übermäßigem Nahrungsfett erhöht den Cholesterinspiegel im Blut. Zu viel Cholesterin kann Ihr Risiko für koronare Herzkrankheiten, ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle, vorübergehende ischämische Attacken (TIA) und andere Krankheiten erhöhen.

Cholesterin und Lipoproteine

Cholesterin wird in der Leber produziert und dann als Bestandteil von Lipoproteinen über die Blutbahn durch den Körper transportiert.

Lipoproteine ​​bestehen aus einer Oberfläche und einem inneren Kern. Beide sind wasserlöslich. Hier sind einige der bekanntesten Lipoproteine:

  • Chylomikronen (werden im Darm aus Nahrungsfett und Cholesterin gebildet, bevor sie als Triglyceride zur Energiegewinnung in die Zellen transportiert werden).
  • Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte (VLDL). Sie werden in der Leber gebildet und transportieren Triglyceride in bestimmte Bereiche (z. B. Fettgewebe, Skelettmuskel), wo sie als Energiequelle oder zur Speicherung genutzt werden. Bei Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Schilddrüsenunterfunktion oder Hypertriglyceridämie werden in Tests hohe VLDL-Plasmaspiegel festgestellt.
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL). Diese machen etwa 70 % des Plasmacholesterins aus und ihre Hauptaufgabe besteht darin, Cholesterin von der Leber in die Gewebe zu transportieren. Wenn es die Zelle erreicht, wird LDL in freies Cholesterin und Aminosäuren zerlegt. Hohe LDL-Blutwerte sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit verbunden.
  • LDL ist „schlechtes Cholesterin“, da hohe Werte zur Bildung von Plaque an den Arterienwänden führen können, was als Arteriosklerose bezeichnet wird.
  • High-Density-Lipoproteine ​​(HDL) werden in der Leber gebildet und gelten gemeinhin als „gutes Cholesterin“, da sie überschüssiges Zellgewebecholesterin zur Entsorgung in die Leber transportieren. Niedrige HDL-Plasmaspiegel sind häufig mit einem höheren Risiko für koronare Herzkrankheiten verbunden.

Was bedeuten hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte für Ihre Gesundheit?

Hyperlipidämie ist der Begriff, der einen hohen Cholesterin- oder Triglyceridspiegel oder beides zusammen im Blut beschreibt. Sie ist mit einem erhöhten Risiko für Angina pectoris, ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle, periphere arterielle Verschlusskrankheit und Herzinfarkt verbunden, da sich Plaque an den Arterienwänden ansammelt und den Blutfluss zu Bereichen wie Herz und Gehirn behindert.

Wie wird ein hoher Cholesterinspiegel diagnostiziert?

Der Cholesterinspiegel wird durch die Entnahme einer Blutprobe entweder mit einer Spritze oder mit einem Bluttestgerät gemessen. Die Probe wird häufig nach 10-12 Stunden Fasten entnommen, damit die Testergebnisse nicht durch noch verdaute Nahrung beeinflusst werden. Für den Nicht-HDL-Test, der das Gesamtcholesterin abzüglich des HDL-Cholesterins misst, ist jedoch kein vorheriges Fasten erforderlich.

Cholesterintests werden routinemäßig durchgeführt, wenn:

  • Bei Ihnen liegt die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit/eines ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfalls/einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA) vor.
  • Sie sind über 40 Jahre alt
  • In Ihrer Familie sind frühe Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder familiäre Hypercholesterinämie aufgetreten.
  • Sie leiden an Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Pankreatitis oder einer Schilddrüsenunterfunktion
  • Sie sind übergewichtig oder fettleibig

Ihr Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken, lässt sich anhand der folgenden Faktoren berechnen:

  • Cholesterin-Testergebnisse,
  • behandelbare Erkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck),
  • Geschlecht, Alter, Familiengeschichte und ethnische Zugehörigkeit.

Diäten mit hohem Cholesterin- und Zuckergehalt

Es gibt eine Reihe von Änderungen des Lebensstils, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen können:

  • Indem Sie Ihre Ernährung umstellen.
  • Die Debatte: Gesättigte Fette – gut oder schlecht?
  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.
  • Verlieren Sie überschüssiges Gewicht.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies in Maßen.
  • Reduzieren Sie Zucker

Ernährungsumstellung

Unabhängig davon, ob Sie sich über Jahre hinweg ungesund ernährt haben, können Sie mit folgenden Ernährungsumstellungen Ihren Herzmuskel verbessern:

  • Vermeiden Sie Transfette, wie sie in Margarine, frittierten Lebensmitteln, Kuchen und Gebäck vorkommen.
  • Essen Sie Nahrungsmittel, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, da diese Ihr gutes Cholesterin (HDL) erhöhen und Ihren Triglyceridspiegel senken können, was wiederum Ihren Blutdruck senken kann. Omega-3-Fettsäuren sind in Mandeln, Walnüssen, Leinsamen oder Fisch wie Lachs, Makrele oder Hering enthalten.
  • Erhöhen Sie Ihre Aufnahme löslicher Ballaststoffe (z. B. Hafer, Obst und Gemüse), da diese zur Senkung des LDL (schlechtes Cholesterin) beitragen können.
  • Nehmen Sie Molkenprotein in Ihre Ernährung auf (kann den LDL- und Gesamtcholesterinspiegel senken)

Die Debatte um gesättigte Fette:

Im Jahr 2013 schrieb der angesehene Londoner Kardiologe Aseem Malhotra im British Medical Journal, dass man den Rat, die Aufnahme gesättigter Fette zu reduzieren, ignorieren sollte, weil dies zu Fettleibigkeit und Herzkrankheiten führen könne.

Und im März 2014 wurde in den Annals of Internal Medicine eine neue Studie veröffentlicht, die Daten aus 80 Studien und von mehr als einer halben Million Menschen verwendete und zeigte, dass der Konsum höherer Mengen gesättigter Fette nicht zu mehr Herzkrankheiten führte als der Konsum geringerer Mengen. Auch sogenannte „gesunde Öle“, nicht einmal Olivenöl, führten zu weniger Herzkrankheiten, so die Studie. Tatsächlich deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Fett möglicherweise fälschlicherweise als bedeutender Faktor für Herzkrankheiten angesehen wurde.

Viele Ernährungswissenschaftler sind sich zunehmend darüber einig, dass Zucker das Risiko einer Herzerkrankung erhöht, da er ein „metabolisches Syndrom“ (hoher Blutdruck, Insulin- und Leptinresistenz, hohe Triglyceridwerte, Leberfunktionsstörungen und Ansammlung von Viszeralfett, insbesondere Bauchfett) verursacht.

Man geht heute davon aus, dass Bewegung, Schlaf, weniger Stress, ein ausgeglichener Darm und die Vermeidung chemischer Verarbeitung in Lebensmitteln und der Umwelt eine wichtigere Rolle spielen als bisher angenommen. Darüber hinaus ist Cholesterin für eine optimale Gesundheit nützlich und notwendig.

Cholesterin spielt eine so wichtige Rolle im Körper, dass ein zu geringer Cholesterinspiegel negative Auswirkungen auf den Hormonspiegel, das Krankheitsrisiko und vieles mehr haben kann. Daher wird die Festlegung einer sehr niedrigen Obergrenze für Cholesterin in der Nahrung zunehmend untersucht und in Frage gestellt.

Vorschläge zur Senkung des Cholesterinspiegels

Wenn Sie rauchen, hören Sie mit dem Rauchen auf – Das Aufhören mit dem Rauchen kann eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen mit sich bringen. Kurzfristig sinken Ihr Blutdruck und Ihre Herzfrequenz, aber nach einem Jahr ist Ihr Risiko einer Herzerkrankung halbiert, und wenn Sie weiterhin mit dem Rauchen aufhören, sinkt Ihr Risiko weiter.

Übergewicht abbauen – Die oben genannten Änderungen an Ihrer Ernährung helfen Ihnen, Übergewicht abzubauen. Wenn Sie nur ein paar Pfunde mehr mit sich herumtragen, kann das zusätzliche Gewicht dennoch zu einem hohen Cholesterinspiegel beitragen. Allerdings hilft schon ein Verlust von 5-10 % dabei, den Cholesterinspiegel zu verbessern.

Treiben Sie regelmäßig Sport – Wenn Sie ein paar Änderungen vornehmen und dafür sorgen, dass Sie jeden Tag Sport treiben, können Sie Ihren guten Cholesterinspiegel (HDL) steigern, Ihren Blutdruck senken, Ihr Diabetesrisiko verringern und das Risiko von Herzerkrankungen reduzieren.

Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies in Maßen – zu viel Alkohol kann Ihr Risiko für Schlaganfall, Bluthochdruck und Herzversagen erhöhen und gleichzeitig den Cholesterinspiegel erhöhen.

Reduzieren Sie die Aufnahme von raffiniertem Zucker – Eine neue Studie kam zu dem Schluss, dass eine hohe Zuckerzufuhr das Herzinfarktrisiko im Vergleich zu einer zuckerarmen Ernährung deutlich erhöht. Diese in JAMA Internal Medicine veröffentlichte Studie mit mehr als 40.000 Personen berücksichtigte ALLE anderen Risikofaktoren, darunter Kalorienaufnahme, Ernährungsqualität, Rauchen, Cholesterin, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Alkohol. archinte.jamanetwork.com...articleid=1819573

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